K. Tillmann

KUNDEN (BEZIRKE)

SERVICE
Adresse

Zwei Betriebssysteme kämpfen an vorderster Front um die Gunst der Benutzer: Windows und Linux. Dabei haben sich die diversen Windows-Varianten bei den Endanwendern durchgesetzt. Auf der Server-Seite wird in letzter Zeit neben Windows NT auch Linux immer mehr eingesetzt.
Daher haben wir uns entschieden, dass WinSchule selbst auch weiterhin nur unter Windows läuft, während das neu entwickelte Serverprogramm in beiden Welten zu hause ist: Es läuft sowohl unter Linux als auch unter Windows 95 oder höher. Allerdings ist die Einrichtung und Pflege eines Linux-Servers ungleich aufwendiger als die Inbetriebnahme eines Windows-Servers. Daher gibt es an dieser Stelle eine Teilung:

• Die Einrichtung der Windows-Version (SDTPDWIN.EXE) ist der Anleitung ausführlich erklärt, so dass auch ein normaler Windows-Anwender sie durchführen kann. Das Serverprogramm für Windows ist auch bei der normalen WinSchule-Version bereits auf den Disketten bzw. der CD dabei.
  • Die Linux-Version (sdtpd) kann aus dem Internet bezogen werden. Zur Einrichtung werden tiefe Kenntnisse in Sachen Linux, Netzwerk, etc. vorausgesetzt. Daher ist die Anleitung auf das nötigste beschänkt. Es kann aber auch für die Linux-Installation nicht schaden, zunächst die windowslastige Anleitung zu lesen. Und die Funktionweise und Hinweise gelten für die Linux-Version ebenfalls.

• Das Linux-Programm unterliegt momentan noch einigen Einschränkungen: Nur TCP/IP wird unterstützt, und das automatische Backup ist noch nicht implementiert.

Linux wird zur Zeit mangels Nachfrage nicht mehr unterstützt (Stand Oktober 2001).

weitere Informationen

Falls Sie WinSchule im Netzwerk betreiben, können Sie diese Einführung und eine genau Anleitung zum Einrichten des neuen Serverprogramms herunterladen.

Wir achten Ihren Persönlichkeitsschutz.
Im Gegenzug erwarten wir, dass nur berechtigte Personen unsere Programme benutzen.
Klaus Tillmann
Klausenpaß 20A